Buchtitel - Schau Liebling, der Mond nimmt auch zu
dtv
ISBN 978-3-423-34774-7
9 Euro 90 (Piefkeland)
10 Euro 20 (Ösiland)
bestellen

Schau Liebling,
der Mond nimmt auch zu

Das Urteil aufmerksamer Zeitgenossen steht bereits fest: Das Buch ist ein Muss für alle Mitbürger und MitbürgerInnen. Denn der Kabarettist und Autor David Leukert leistet mit diesem Buch unschätzbare Lebenshilfe in Sachen Partnerschaft und Familie. Von Anfang an macht er deutlich, welch hohen Stellenwert Humor und Romantik in einer Beziehung einnehmen, wobei es die Dauer des einvernehmlichen Zusammenseins erheblich verkürzt, wenn man beides gleichzeitig anbringt und sagt: Schau Liebling, der Mond nimmt auch zu!

Er setzt sich vehement für die Rechte des modernen körperbewussten Mannes ein, der mit enormen Problemen zu kämpfen hat: „Neulich bin ich auf der Autobahn geblitzt worden, war nicht gekämmt, bin ich zurück und noch mal durch.“

Vorurteilslos bereist der Berliner exotische Länder wie Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg, kämpft unermüdlich gegen Diskriminierung, plädiert für entschlossene Toleranz gegenüber der Landbevölkerung. Ja, auch Singles aus Lönau in Brandenburg müssen einen Platz in der Gesellschaft finden!

Aktiv beteiligt sich der Berliner an der Wertediskussion, wobei er Missstände schonungslos anspricht, was ungewöhnlich ist, denn die Wahrheit stellt in unserer Gesellschaft ein so hohes Gut dar, dass die meisten Entscheidungsträger nur sehr sparsam davon Gebrauch machen.

Besonders um das Familienleben der Mittelschicht macht sich der engagierte Vater verdient. „Überwindet Sprachbarrieren!“ lautet sein Credo. Zwar benötigt man ca. 6 Jahre und etliche geeiste Shots Jägermeister mehr, um Jugendsprech zu lernen, dafür kann der tiefe Graben zwischen den Generationen dann auch mühelos überbrückt werden: „OMG, Schwede, ist Latte!“ Got it?

Zwar glaubt Leukert nicht an ein Inferno, muss jedoch zugeben, dass bestimmte Dienstleistungspraktiken Höllenqualen im Purgatorium ziemlich nahe kommen. Da heißt es zurückschlagen und den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, beziehungsweise den Anlageberater mit dem Telekom-Mitarbeiter.

Doch das Buch beleuchtet auch die schönen Seiten des Lebens, etwa Hass im Feierabendverkehr. Neben der gnadenlosen satirischen Demontage des Audi-Fahrers, enthüllt der gefühlte Mittdreißiger unsagbar Mystisches: Wenn du der Milchschnitte aufmerksam zuhörst, kannst du die Stimme des Universums vernehmen, die in schwierigen Lebenslagen wichtige Ratschläge erteilt, etwa: Streite nie mit deiner Nachbarin über ihren i-pod! Auch nicht im politisch-korrekten Jargon! Sie könnte es als Anspielung auf ihre persönliche Mondphase missverstehen.

»David Leukert ist tatsächlich ein guter Verkäufer, der bittere Pillen mühelos so schmackhaft zu machen versteht, dass wir sie tränenlachend gerne schlucken«

Süddeutsche Zeitung


Buchtitel - Eltern-Deutsch Deutsch-Eltern
Langenscheidt
ISBN 978-3-468-73811-1
9 Euro 99
bestellen

Eltern-Deutsch
Deutsch-Eltern

Erziehung ist, wenn man trotzdem lacht

Familienexperte David Leukert erklärt Ihnen, warum auch Väter schwanger werden...

... und Mütter bei der Geburt unbedingt dabei sein sollten!

Weshalb Eltern die Babysprache nach einiger Zeit wesentlich besser beherrschen als ihre Kinder

Wie alleinerziehende Schulkinder ihre Eltern fordern und fördern

Dieses Buch ist viel mehr als ein Wörterbuch. Das Thema Erziehung wird erzählerisch wunderbar unterhaltsam präsentiert. David Leukert gelingt es, ernst und komisch zugleich zu sein. Ich habe diese Ratgeberparodie mit Wonne gelesen.

Hellmuth Karasek

Ein sehr amüsanter Blick auf Eltern und das familiäre Umfeld.

Berliner Morgenpost